Mathematik Abenteuer Camp

 

Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft

(die Gemeinde Hartberg hat sich gefreut über unseren Einsatz)

 

Mathematik zum Berechnen unserer erbrachten Leistung!

 

Es war nicht immer leicht, alle diese Dinge: Länge, Grundfläche und Volumen. m oder m² was ist denn da der Unterschied? Dann gibt´s da auch noch Festmeter!  Huiiiiii

 

Der Kopf hat manchmal geraucht aber die Muskeln wurden nicht müde beim Sägen. Am Ende der Woche hatten wir an die 5 Festmeter Totholz aus dem Wald entfernt.

 


Freiluftklassenzimmer!


Auf Laub gebetet erkunden wir "Was ist Mathematik?". Zahlen, rechnen, Bau, Planen, konstruieren, Jahreszeit, wiegen,...


Wie wunderbar magisch ist doch die Mathematik.


Warum hat eine Stunde 60 Minuten?

Warum eine Woche 7 Tage?

Warum ist eine Jahreszeit 4 Monate?



Spielerisch lernen!

Mathematik zeigt sich im Aufbau und der Struktur von Naturmaterialien. Ganz einfach in der Natur Mathematikwissen „erspielen“.

 

zB: Eierweitwerfen:

Wie war der Name von Deinem Ei?

Wie schwer war es?

Wie weit ist es geflogen?

 


Die Ringwarte



Die Ringwarte wurde von uns vermessen. Dabei haben wir einiges entdeckt!

  • die Ringwarte ist bis zum Boden des Daches 24 m hoch.
  • Sie hat 98 Stufen + eine Versteckte (die Türstufe der Aussichtsplattform)    = 99 Stufen
  • Mit Hilfe vom Strahlensatzt wissen wir das Sie samt Blitzableiter ca. 30m hoch ist.

 




  • Mittagessen

Gemeinsam haben wir jeden Tag um unsere Mahlzeit zubereitet:

Gemüse schneiden, Stöcke schnitzen, Feuer anzünden, Holz zerkleinern,.... 

voll Genuss essen



Der Plan

 

 

Die Idee war gut! Wir bauen uns schnell ein Tipi um uns vor dem Regen zu schützen.

 

Mittlerweile wissen wir dass ein Zelt nicht einfach so gebaut wird. Es braucht viele fleißige Hände bis es fertig ist. Erstmal brauchen wir einige gefällte Bäume. Wir müssen die Grundfläche wissen damit wir die Bäume in der richtigen Länge zuschneiden können. Dann werden sie zusammen gebunden und erst jetzt könne wir Sie aufgestellt. Das geht nur wenn alle mithelfen. Auch die Plane lässt sich nicht einfach drum rum wickeln. Wieviel Plane brauchen wir denn? Wie berechne ich denn das?

Zu guter Letzt verlassen wir den Platz so wie wir in vorgefunden haben. Rums, Bums & schon lag das Tipi auf dem Boden  ->



Ein Satz der aus dem Mathematik Abenteuer Camp:


Bis heute dachte ich Mathe ist rechnen am Papier.